Phalaenopsis richtig pflegen
Die Wildformen der Phalaenopsis wachsen auf Bäumen und stammen vor allem aus dem südostasiatischen Raum. Die im Handel erhältlichen Orchideen wurden gekreuzt und künstlich vermehrt, was die Farbe, Form, Grösse und Blühdauer positiv beeinflusste.
Standort
Ost-und Westfenster eignen sich besonders gut für Orchideen. Im Winter einen möglichst hellen Platz wählen, im Sommer jedoch ohne direkte Sonnenbestrahlung. 19-22 Grad, also normale Zimmertemperatur. Nach der Blütezeit ist es vorteilhaft, die Phalaenopsis etwas kühler zu stellen (ca. 18 Grad) damit die Blühwilligkeit erhöht wird.
Orchideen lieben eine hohe Luftfeuchtigkeit. Besonders während der Heizperiode empfiehlt sich ein Wasserzerstäuber. Durchzug vermeiden.
Pflege
Topfballen mässig feucht halten, jedoch ohne stehendes Wasser, da sonst die Wurzeln absterben. Ab Mai bis Ende September kann alle zwei Wochen mit Orchideendünger vorsichtig gedüngt werden.
Frühestens nach einem Jahr vorsichtig umtopfen (Orchideenerde verwenden). Nehmen Sie keinen zu grossen Topf.
Extratipp
Verblühte Blütenrispen nicht abschneiden! Es ruhen sogenannte schlafende Augen am Stängel und an der Triebspitze, welche nach der Blüte austreiben und neue Blüten bilden können.
MARSANO wünscht Ihnen viel Freude an Ihrer Orchidee und steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.